Will Euch mal in Bürgerlicher, nicht Medizinischer Sprache erklären was Aphasie ist und was für Auswirkungen sie hat.

 

Aphasie heißt wörtlich ins Deutsche übersetzt, Ohne Sprache.

Zum Glück war bei meiner Hirnverletzung das Sprachzentrum nicht so stark beschädigt worden, so das wie mein Hirn in Kreatifgruppen geschult wurde sich herausstellte das ich eine amnestische Aphasie habe und eine Dysarthrie, wegen welcher ich etwas undeutlich jedoch verständlich spreche.

Habe Gott sei Dank nur eine amnestische Aphasie, die sich zeigt wenn ich mitten im Satz bin beim erzählen von z.B. von einer Feier.

Ich erzähle: gestern auf der Feier, hat mich die Karina (Hausnummer) beim vorbei laufen geschupst und mir ist das G G G G G (Glas)

Da klopf ich mir auf den Hinterkopf und fange den Satz neu an  … und mir ist das Glas Cola runter gefallen, wonach ich den Spruch los lass, Platte war wieder gehangen und es wird gelacht.

 

Aphasiker sind Geistig voll da, doch ist Ihr Sprachzentrum mehr oder weniger zerstört, das Sie nicht mehr schnell ausgesprochene Sätze verstehen, ist auch nicht bei allen so! Manche verstehen sehr gut, können aber nicht gut sprechen. Manche sprechen nur telegrammstil-artig, andere sehr schnell, aber sinnlos aneinandergereihte Silben und und und.

 

Das wäre auch nicht so schlimm, doch leider mus mit einem Aphasiker, langsam und mit einfachen Worten gesproche werden, weswegen sich viele nicht getrauen die für uns Nichtbehinderten einfachsten Dinge zu erledigen.

Wollte mich schon des Öfteren mit einem Aphasiker verabreden, wo Er mit dem Zug oder dem Bus hätte fahren müssen.

Doch diese Treffen fanden nie statt, weil sich die Personen nicht zutrauten alleine an den Bahnhof zu gehen und eine Karte zu lösen, weil Sie aufgrund der Aphasie nicht lesen und nur gebrochen sprechen können.

Dies hat die psychische Auswirkung das Sie sagen, das kann ich nicht.

Da sich viele Aphasiker nichts mehr zutrauen und sich deswegen zurück ziehen, vereinsamen Sie.

Das sind die Beeinträchtigungen einer Aphasie, die mir mit dem Umgang mit Aphasikern aufgefallen ist, wovon es leider noch mehr gibt.

Ich weis nicht was an Aphasie das Schlimmste für einen Betroffenen ist, Schlimm ist auf jeden Fall auch, das man Aphasie nicht sieht.

Bei einem Rollstuhlfahrer weis man das er nicht laufen kann

Wer mehr über Aphasie erfahren möchte, empfehle ich auf den link

Aphasiker Zentrum Unterfranken zu gehn